Kontakt Impressum
Referenten, Redner, Referent buchen, Gastredner, Gastreferenten, keynote speaker, Vortrag

Kontakt per E-Mail für gastreferenten.de

telefonischer Kontakt für gastreferenten.de(+49) 03723 - 680808

 
Themen
 25 Jahre AUF EINEN BLICK
 Anlässe besonderer Art
 Bildung-Kultur
 Digitalisierung-IT-Technik
 Energie
 Europa
Finanzmarkt
 Finanzmarkt und Börse
 Gesellschaft
 Gesundheit
 Globalisierung
 Infotainment-Unterhaltung
 Innovation - New Work
 Klima-Umwelt-Nachhaltigkeit
 Kundenbindung-Vertrieb
 Management-Leadership-Personal
 Marketing-Kommunikation
 Medien
 Moderation
 Motivation-Team-Erfolg
 Politik
 Spezialthemen
 Sport
 Werte-Ethik
 Wirtschaft
 Zukunft-Trends
 
Referenten
 Redner zum Thema Finanzmarkt und Börse
 Prof. Dr. Peter Bofinger
 Raimund Brichta
Prof. Dr. Lars P. Feld
 Prof. Marcel Fratzscher
 Markus Gürne
 Prof. Dr. Christian Rieck
 Dr. Theo Waigel
 Prof. Dr. Hartmut Walz
 Stefan Wolff

Bitte nutzen Sie die Themenliste zur Auswahl der Referenten.

Kontaktformular

Individuelle Beratung, Empfehlungen, Anfragen an


oder
03723-680808

 
Details
 
Prof. Dr. Lars P. Feld


Prof. Dr. Lars P. Feld

Druckansicht Prof. Dr. Lars P. Feld

Seine Gastvorträge hält Prof. Dr. Lars Feld zu gewünschten Themenkomplexen mit Bezug zur aktuellen wirtschafts-, steuer- und finanzpolitischen Themen.

Aktuelle Vortragsbeispiele:
- „Zeitenwende – Wendezeiten: Wirtschaftspolitik in einem grundlegend veränderten Umfeld“
- „Hohe Verschuldung und steigende Zinsen fordern Unternehmen heraus – was erwartet uns in Deutschland"
- "Konjunktureller Ausblick und strukturelle Sorgen - Wege aus der Wachstumsschwäche"

>> REFERENZEN

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes wurde er 1999 an der Universität St. Gallen promoviert und habilitierte sich dort im Jahr 2002. Es folgten Stationen an der Philipps-Universität Marburg und der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.
Seit 2010 ist er Universitätsprofessor für Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftspolitik und Ordnungsökonomik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Direktor des Walter Eucken Instituts. Prof. Lars Feld ist seit 2003 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen,
Im Jahr 2007 wirkte er als Sachverständiger für die Kommission von Bundestag und Bundesrat zur Modernisierung der Bund-Länder-Finanzbeziehungen (Föderalismuskommission II) beratend an der neuen deutschen Schuldenbremse mit. In den Jahren 2014 und 2016 war Prof. Dr. Lars P. Feld Mitglied der Expertenkommission „Stärkung von Investitionen in Deutschland“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie („Fratzscher-Kommission“).
Von 2011 bis 2021 war Prof. Feld Mitglied und von 2020 bis 2021 Vorsitzender des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, den er von 2013 bis 2021 im Unabhängigen Beirat des Stabilitätsrats vertrat.
Zum Januar 2020 wurde er als wissenschaftliches Mitglied in die Mindestlohnkommission berufen.

Prof. Dr. Lars P. Feld nimmt seit 2022 die Funktion des Beauftragten des Bundesministeriums der Finanzen für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung wahr.

Auszeichnungen:
1996 - Wicksell-Preis der European Public Choice Society
2008 - Excellence in Refereeing Award der American Economic Review
Seit 2013 jedes Jahr in der Top Ten des FAZ-Rankings der einflussreichsten deutschen Ökonominnen und Ökonomen
2021: Gustav-Stolper-Preis des Vereins für Socialpolitik


 



 
 
Datenschutz · Impressum