Referenten von gastreferenten.de

Prof. Dr. Gesine Schwan

Vortragsschwerpunkte:
Politik, Migrations- und Flüchtlingspolitik, Good Governance / Partizipation (Trialog),
Demokratie
Europa, Globalisierung
Familie, Arbeit, Bildung
Wissenschaft
Energiewende
Unternehmensverantwortung

Themenbeispiele

  • Einigkeit und Recht und Freiheit - Wie wir in Zukunft leben wollen
    Die Vielfalt unserer Zugehörigkeiten ist nichts Neues in der deutschen Geschichte, aber wir müssen sie jetzt ausdrücklicher miteinander vereinbaren, weil die Welt so eng zusammengerückt ist.
  • Die Globalisierung gestalten und gemeinsam gewinnen
    Der allgegenwärtige Wettbewerb, den wir in den vergangenen Jahren als Wunderwaffe zur Mehrung von Wohlstand gepriesen haben, erweist sich in der Krise als unsere Geißel. In Zukunft geht aber um den Sieg der Vernunft für uns alle.
  • Arbeit, Anerkennung, Zusammenhalt.
    Wollen wir unser Leben mit einem Grundbestand an Gerechtigkeit und Solidarität frei bestimmen oder uns einer blinden kapitalistischen Konkurrenzdynamik unterwerfen? Sie fordert Tranzparenz und Nachhaltigkeit der Märkte, eine Umgestaltung der Arbeitswelten, die vom Menschen her gedacht wird, und die Stärkung des Zusammenhaltes der Gesellschaft.
  • Wir brauchen das soziale Europa
     
  • Gerechtigkeit und Bildung – für eine Politik der Chancen
    Alle reden über Bildung, doch so richtig ernst nimmt sie kaum jemand. Gesine Schwan fordert ein radikales Umdenken: Weg von immer stärkerem Leistungsdruck bei immer schlechterer Finanzierung hin zu einem ganzheitlichen Bildungsbegriff.
  • Aus der Vergangenheit lernen heißt Zukunft gewinnen
    Wie aus vielfältigen individuellen Vergangenheiten eine gemeinsame Zukunft zu entstehen kann.
  • Bildung und Gerechtigkeit. Talentförderung statt Elitenbildung



 

 drucken