Referenten von gastreferenten.de


Dr. Manfred Lütz

ist als streitbarer Arzt, witziger Redner und Interviewpartner bekannt und gefragt.

Dr. med. Dipl.-Theol. Manfred Lütz war von 1997 bis 2020 Chefarzt des Alexianer-Krankenhauses in Köln. Sein Spruch "Gesund ist, wer nicht ausreichend genug untersucht wurde" beschreibt die Art des sarkastischen Humors, mit dem Dr. Manfred Lütz seinen Vorträgen eine unverwechselbare und vom Publikum mit reichlich Applaus bedachte Einmaligkeit verleiht.
In seiner unterhaltsamen, unnachahmlichen Art argumentiert er locker, schlüssig und witzig mit verblüffenden Episoden und klugen Argumenten.

Eines seiner eigenen Zitate:
„Gesund ist, wer nicht ausreichend untersucht wurde“


Kurz-CV                   
Geboren 18.03.1954 in Bonn
Studium der Humanmedizin sowie der Philosophie und katholischen Theologie in Bonn und Rom
1979      Approbation als Arzt
1982      Diplom in katholischer Theologie
1989      Facharzt für Nervenheilkunde
1991      Facharzt für Psychiatrie
1996      Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
1989 - 1997     Oberarzt der psychiatrischen Abteilung am Marienhospital sowie Leitender Arzt der
    Klinik St. Martin, beide in Euskirchen
1997 - 2020        Chefarzt des Alexianer-Krankenhauses Köln-Porz

Herausragende Bekanntheit erfuhr Dr. Manfred Lütz als Autor mehrerer Bestseller. In seinen Büchern beschreibt er satirisch und humorvoll diverse Themen des Lebens aus Sicht des Psychotherapeuten z. B. mit Lebenslust: wider die Diät-Sadisten, den Gesundheitswahn und den Fitness-Kult, aber auch mit der katholischen Kirche.


Er ist Mitglied des Päpstlichen Rates für die Laien, Mitglied im Direktorium der Päpstlichen Akademie für das Leben und Berater der Vatikanischen Kleruskongregation.

Dr. med. Dipl.-Theol. Manfred Lütz    Vortragsthemen
1. „Lebenslust – Über Risiken und Nebenwirkungen der Gesundheit“
ist ein lustvoll-satirischer Großangriff auf den weltumspannenden Gesundheits-, Fitness- und Schönheitskult. Denn für Dr. Lütz steht fest: Nichts ist so krank wie der allgemein herrschende Gesundheitswahnsinn. Die Gesundheit geht uns über alles; sie ist zu einem unbeherrschbaren Moloch geworden, der den Staatshaushalt auffrisst und vor dem die Politiker in die Knie gehen. Auch sonst machen wir alles, damit unsere Körper nur ja funktionieren und wir dem Altern und dem Schmerz ein Schnippchen schlagen. Mit verbissenem Ernst unterziehen wir uns Wahnsinns-Diäten, bräunen wir uns die Haut und laufen uns die Lunge aus dem Leib – von Lachen, Freude und Lebenslust keine Spur!
Ebenso scharfsinnig wie unterhaltend entlarvt Manfred Lütz „Gesundheit“ als eine fundamentalistische, durchgeknallte Religion: Unsere Vorfahren bauten Kathedralen, wir bauen Kliniken, in denen weißkittelige Hohepriester walten. Unsere Vorfahren retteten ihre Seele, wir unsere Figur.
Was die Gesundheitsreligion betrifft, ist Dr. Lütz Atheist. Er hält sie erstens für albern, zweitens für anstrengend, drittens für ruinös teuer und viertens für lebensfeindlich. Denn anstatt vorbeugend zu leben, um gesund zu sterben, sollten wir die kostbaren unwiederholbaren Momente des Lebens genießen. Keine Frage, nach diesem Vortrag werden sie lustvoller leben!

2. "Wie Sie unvermeidlich glücklich werden"
Eine steile These, doch Manfred Lütz, Psychiater, Psychotherapeut und Bestsellerautor belegt sie in einem höchst amüsanten, aber auch nachdenklichen kabarettistischen Vortrag. Sie erfahren, was die gescheitesten Menschen der Welt über das Glück gedacht haben, wie das Leben gelingen kann und warum Hirnforscher sich nicht fortpflanzen sollten. Am Ende wissen Sie, warum Sie keine Glücksratgeber mehr kaufen müssen und können bereichert und gelassen ihr eigenes Glück finden.
Ein unterhaltsamer Vortrag, der unvermeidlich glücklich macht.

3. „Bluff. Die Fälschung der Welt“
Haben Sie auch manchmal das Gefühl, im falschen Film zu sein? Das ist ganz normal, wenn man Manfred Lütz glauben will. Der Psychotherapeut, Arzt und Kabarettist beschreibt in diesem Vortrag humorvoll die Gefahr, sich in künstlichen Welten zu verirren und das eigentliche Leben aus den Augen zu verlieren. In Wissenschaft, Psychologie, Medien, Finanzwelt und Internet wurden mächtige Kunstwelten aufgebaut, die nach Ansicht von Dr. Lütz immer mehr mit dem echten Leben verwechselt werden. „Bluff“ ist die unterhaltsame Aufforderung, selbst zu denken, selbst zu fühlen und den eigenen Erfahrungen zu vertrauen. Eine Anleitung, das Gefühl für das eigene, eigentliche Leben nicht zu verlieren.

4. „IRRE –– Wir behandeln die Falschen“ Unser Problem sind die Normalen.
     Eine heitere Seelenkunde.

„Um die Normalen zu verstehen, muss man erst die Verrückten studiert haben“, so lautet die These von Manfred Lütz. Im kabarettistischen Programm gelingt Dr. Lütz das Kunststück, die Psychiatrie und Psychotherapie unterhaltsam und allgemeinverständlich auf dem heutigen Stand der Wissenschaft darzustellen. Freuen Sie sich aber zugleich auf eine mit satirischem Witz gepfefferte Gesellschaftsanalyse, die scharfzüngig all die wahnsinnig und blödsinnig Normalen ins Visier nimmt und zu erstaunlichen Erkenntnissen führt, freuen Sie sich auf eine ganz spezielle „Gebrauchsanweisung für außergewöhnliche Menschen und solche, die es werden wollen“.

5.  "Die Werte, die Wahrheit und das Glück"
Darf man kabarettistisch über Gott reden? Die Antwort von Dr. Manfred Lütz ist klar, denn da Gott zweifellos Rheinländer sei,  müsse er Humor haben. Lassen Sie sich also überraschen von unterhaltsamen Ansichten über Gott und die Welt. Dr. Lütz erzählt spannend „eine kleine Geschichte des Größten“ von Kant bis Habermas, von Dieter Bohlen bis Karl Lagerfeld, von Elton John bis zu einer netten Prostituierten. Er nimmt die Argumente „der besten Atheisten der Welt“ unter die Lupe, skizziert die Debatten um Evolutionstheorie und Hirnforschung, analysiert, wie die Psychologen Gott auf die Couch gelegt haben und fragt nach dem Gott der Kinder, der Lehrer, der Wissenschaftler und Philosophen. Ganz ohne Wissenschaftsdeutsch, dafür mit Tiefsinn und Humor. Sympathisch und undogmatisch, locker und amüsant spricht er Klartext über Gott, die Welt, das Leben und die Ewigkeit.

Die Texte zur Beschreibung der Vortragsthemen sind teilweise entlehnt aus den Ankündigungen zu den Buchveröffentlichungen von Dr. Manfred Lütz:




 

 drucken