| Markus Weise
Teambuilder und Meistertrainer
Sein "Spezialgebiet" ist der Teambereich, also Zielarbeit, Dynamik in Gruppen, das "Ich" im Team (Individualität, individuelle Stärken), das Zusammenwachsen zu einer Einheit, die ihre Ziele auch gegen höchste Widerstände verfolgt (und manchmal auch erreicht). Die Bereiche Kommunikation, Führung und Motivation sind "immer irgendwie mit eingeschlossen".
Mit der Deutschen Damen- Hockeynationalmannschaft gewann er den Olympiasieg 2004. Als Bundestrainer gewann er mit der deutschen Hockeynationalmannschaft der Herren bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking die Goldmedaille. Bei den Olympischen Spielen 2012 in London holte er sich mit der Herrenmannschaft zum dritten Mal als Trainer Olympia-Gold. 2013 führte er die Herren-Nationalmannschaft bei den Europa-Meisterschaften in Belgien zum Sieg.
Von 2015 bis 2019 arbeitete Weise für den DFB und war verantwortlich für den konzeptionellen Aufbau der DFB Akademie sowie für die Leitung der Abteilung Entwicklung&Innovation. Seit 2019 leitet er den Bundesstützpunkt Hockey in Hamburg und ist in unterschiedlichen Rollen an die Nationalteams der Frauen und Männer angedockt.
Die "Frankfurter Allgemeine" schreibt über Markus Weise:
"Er gilt als glänzender Entwickler von Mannschaften, und der Aspekt, ein Team zu seiner bestmöglichen Leistung zu führen, hatte ihn immer mehr interessiert als die daraus möglicherweise resultierenden Triumphe. In seinen 12 Jahren als Bundestrainer galt Weise als Querdenker, der weit über den Tellerrand hinausschaut und sich nicht scheut, ungewöhnliche Wege zu gehen und Spezialisten an seine Seite zu holen."
Vortragsthemen:
- „Das Nutzen von Potenzialen in einer Leistungskultur“
- "Wie leistungsfähige und dynamische Teams entstehen"
- "Das ICH im Team"
- "Persönlichkeit und Teamgeist. Was man von erfolgreichen Mannschaften lernen kann"
- "Menschen begeistern. Mitarbeiter motivieren“
- „Transformationale Führung
Die Dauer ist beliebig wählbar von 30 Minuten bis 2 Stunden.
Vortragssprache: Deutsch, Englisch
drucken |