Referenten von gastreferenten.de


Thomas Fraps

Der verblüffende Vortrag "Die Tricks unseres Gehirns" verbindet wissenschaftliche Fakten mit interaktiven Experimenten rund um unser Denkorgan und bietet erhellende Einsichten, wie wir uns als Besitzer eines Gehirns im Alltag und Beruf oft von unserer Grosshirnrinde täuschen lassen, ohne es zu bemerken. Der Vortrag ist eine anregende Mischung aus Information und Illusion, aus Dopamin und Merlin und beweist nebenbei, dass die Realität oft anders ist als die Wirklichkeit.

Der Referent, Thomas Fraps, ist professioneller Zauberkünstler und Erwachsener. Fast 30 Jahre lang hat er mit der Realität gekämpft, am Ende aber doch gewonnen. Seither stellt er in seinen Vorträgen und Vorstellungen spielerisch die Naturgesetze auf den Kopf, die er zuvor als diplomierter Physiker erlernt hat.

Er ist Preisträger bei Zauberweltmeisterschaften, war Moderator einer Wissenschaftssendung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen (BR), wurde als bisher einziger Zauberkünstler in der wissenschaftlichen Fachzeitschrift „Nature“ portraitiert und verknüpft seit 2008 Wissenschaft mit Zauberkunst auch im Labor: er war an mehreren experimentellen Studien von Psychologen und Hirnforschern in München (Graduate School of Systemic Neuroscience) und London (Goldsmith University) beteiligt und ist Co-Autor verschiedener Fachartikel in wissenschaftlichen Fachzeitschriften und Büchern. 



 

 drucken