Kontakt Impressum
Referenten, Redner, Referent buchen, Gastredner, Gastreferenten, keynote speaker, Vortrag

Kontakt per E-Mail für gastreferenten.de

telefonischer Kontakt für gastreferenten.de(+49) 03723 - 680808

 
Themen
 25 Jahre AUF EINEN BLICK
 Anlässe besonderer Art
 Bildung-Kultur
Digitalisierung-IT-Technik
 Energie
 Europa
 Finanzmarkt
 Finanzmarkt und Börse
 Gesellschaft
 Gesundheit
 Globalisierung
 Infotainment-Unterhaltung
 Innovation - New Work
 Klima-Umwelt-Nachhaltigkeit
 Kundenbindung-Vertrieb
 Management-Leadership-Personal
 Marketing-Kommunikation
 Medien
 Moderation
 Motivation-Team-Erfolg
 Politik
 Spezialthemen
 Sport
 Werte-Ethik
 Wirtschaft
 Zukunft-Trends
 
Referenten
 Referenten zum Thema Digitalisierung-IT-Technik
 Mag. Benedikt Ahlfeld
 Prof. Dr. Stefan Bratzel
 Prof. Dr. Michael Braungart
 Tim Cole
 Prof. Harald Eichsteller
 Prof. Dr.-Ing. Fabian Hemmert
 Prof. Dr. Gerald Lembke
 Axel Liebetrau
 Erwin Markowsky
 Prof. Dr. Franz-Josef Radermacher
 Dr. Holger Schmidt
 Prof. Michael Schwertel
Dr. rer. nat. Dirk Soltau
 Volkan
 Prof. Dr. Ulrich Walter
 Univ.-Prof. Dr Marion A. Weissenberger-Eibl
 Prof. Dr. Isabell M. Welpe
 Dipl.-Kfm Karsten Zimmer

Bitte nutzen Sie die Themenliste zur Auswahl der Referenten.

Kontaktformular

Individuelle Beratung, Empfehlungen, Anfragen an


oder
03723-680808

 
Details
 
Dr. rer. nat. Dirk Soltau


Dr. rer. nat. Dirk Soltau

Astrophysiker und Wissenschaftsreferent

Nach dem Studium der Physik und Astrophysik in Frankfurt am Main und Göttingen promovierte er in Freiburg und wurde Wissenschaftler am späteren Leibniz-Institut für Sonnenphysik.
Hier war er maßgeblich an der Entwicklung, dem Bau und der Inbetriebnahme der größten europäischen Sonnenteleskope beteiligt. Astronomische Optik wurde sein Spezialgebiet. Doch wenn man viel Zeit in abgelegenen Observatorien zubringt und dann noch ein begeisterter Geschichtenerzähler ist erklärt das, warum Dirk Soltau begeisternde Vorträge hält

    Vorträge zu den Themen:
- „Andere Maßstäbe setzen – Astronomie und das Denken des Managers“
Menschen leben und handeln in relativen Begriffen. Ob etwas „groß“ oder „klein“ ist, ob etwas „viel“ oder „wenig“ ist, hängt von den Umständen ab. Deshalb denken wir in Skalen und Bezugssystemen. Die Skaleneinheit für die Zeit kann das Geschäftsjahr, die Wahlperiode oder die Dauer eines Wirtschaftszyklus sein. Das Bezugssystem für den Raum kann das Büro, die Lieferentfernung oder die ganze Erde sein. Zahlen bestimmen unseren Alltag, aber nicht alle Zahlen sind vorstellbar.
Beim ganz Großen und beim ganz Kleinen versagt unsere Fantasie. Aber manchmal liegt die Lösung eines Problems in der Fähigkeit, das Bezugssystem zu wechseln und in anderen Skalen zu denken. Es gibt eine geistige Welt, in der Maßstäbe gelten, die einem Menschen den Atem verschlagen können. Es gibt Denkmöglichkeiten für das Unvorstellbare. Es gibt die Wissenschaft vom Universum. In seinen faszinierenden Vorträgen stellt der Astrophysiker Dr. Dirk Soltau Bezugssysteme vor, die weit außerhalb unseres Alltags liegen. Und in dieser Konfrontation mit dem Ungewohnten liegt der Gewinn für die Zuhörer.

- "1000 Milliarden  - Was ist das schon? Ein Ausflug in die Welt der großen und der kleinen Zahlen"
Warum sollen es also immer die Wirtschaftsgurus sein, die über hunderte von Milliarden sprechen? Manchmal verderben sie einem damit die Laune …Warum also nicht einmal über Zahlen an sich und ihre Bedeutungen sprechen? Besonders natürlich über richtig große und richtig winzig kleine Zahlen! Als Aufhänger dienen die Unsummen, über die wir täglich lesen und die Tatsache, dass wir kein "Gefühl" mehr dafür haben.

- "Ist da draußen jemand?" - Die Suche nach außerirdischem Leben.
Die vielleicht faszinierendste Frage der Astrophysik lautet: Gibt es Leben außerhalb der Erde? Wenn diese Frage eines Tages mit „Ja!“ beantwortet würde, so hätte dies gewaltige Konsequenzen für unser Weltbild. Wir wären zum größten Kurswechsel in der Geschichte des Denkens gezwungen. Die Menschheit müsste ihre Position im Universum neu bestimmen. Käme es sogar zu einem Kontakt mit einer außerirdischen Zivilisation, so wäre das Schlüsselwort der Menschheit der Begriff der Kommunikation. Das Problem der Kommunikation mit dem absolut Fremden hätte oberste Priorität. Im Vortrag geht es zunächst um die im Titel gestellte Frage nach dem Leben außerhalb der Erde. Inzwischen haben wir ferne Planetensysteme entdeckt und die Frage nach der Einzigartigkeit des Lebens stellt sich auf wissenschaftlicher Ebene nun wieder neu.
Doch der Vortrag hat eine zweite Ebene: Die Frage nach dem Fremden zwingt uns nämlich zum Nachdenken über das Eigene. Und hier findet gerade ein Publikum aus dem Managementbereich faszinierende Denkanstöße:
« Wie gehen wir mit Erkenntnissen um, die unserem bisherigen Denken widersprechen?
« Wie kann man mit dem extremen Fremden kommunizieren?
« Wie stabil ist unsere eigene Zivilisation?
« Gibt es globale Interessen der Menschheit?
« Kann eine Wettbewerbsgesellschaft auf eine globale Situationsänderung reagieren?
Manche dieser Fragen wie die nach „neuem Denken“ (Innovation), Kommunikation und Stabilität sind aktuelle strategische Fragen in den Führungsetagen der Wirtschaft. Mit diesem Vortrag meldet sich der Astrophysiker zu Wort und möchte einen informativen und faszinierenden Beitrag leisten.

Weitere Vortragsbeispiele:
 -Weltuntergänge - Ein kleines Panoptikum kosmischer Katastrophen


- Alles ist relativ" - Ein Jahrhundertgenie verändert die Welt"
Einstein zum Kennenlernen: Ein heiterer Vortrag über das Genie und sein Werk

- Energie
Kaum ein anderer Begriff ist so eng mit unserer technischen Zivilisation verbunden wie „Energie“! Und für unsere Zukunft gibt es kaum etwas Wichtigeres als Energie.
Was ist Energie? Wie viel Energie brauchen wir? Kann man Energie wirklich erzeugen?
Viele Fragen und Antworten zu den unterschiedlichen Aspekten des Konzepts Energie werden auf amüsante und ungewohnte Weise beleuchtet.

- Wasser – die interessanteste Flüssigkeit der Welt
Wasser gibt es im Überfluss, doch Süßwasser ist rar und kostbar – Wasser ist „einzigartig“ – Wasser wurde auf dem Mars, dem Jupitermond Europa, der Sonne nachgewiesen -  ohne flüssiges Wasser ist Leben nicht vorstellbar … In diesem Vortrag wird das Wasser aus der Perspektive eines Astrophysikers betrachtet, denn Wasser ist ein universaler Stoff.

- "Wundervoll und voller Wunder" - Ein Spaziergang über die Milchstraße
In diesem Vortrag soll man staunen und sich wundern. Es sind die ungeheuren Dimensionen in Zeit und Raum, die die Beschäftigung mit dem Universum so faszinierend machen, und genau jene werden in diesem Vortrag lebendig.

- "Zeiträume und Raumzeiten"
Unsere Welt im Großen und Ganzen. Wo, wann und wie sind wir im Universum "aufgestellt"?