Kontakt Impressum
Referenten, Redner, Referent buchen, Gastredner, Gastreferenten, keynote speaker, Vortrag

Kontakt per E-Mail für gastreferenten.de

telefonischer Kontakt für gastreferenten.de(+49) 03723 - 680808

 
Themen
 Anlässe besonderer Art
 Bildung-Kultur
 Digitalisierung-IT-Technik
 Energie
 Europa
 Finanzmarkt und Börse
 Gesellschaft
Gesundheit
 Globalisierung
 Infotainment-Unterhaltung
 Innovation - New Work
 Klima-Umwelt-Nachhaltigkeit
 Kundenbindung-Vertrieb
 Management-Leadership-Personal
 Marketing-Kommunikation
 Medien
 Moderation
 Motivation-Team-Erfolg
 Politik
 Spezialthemen
 Sport
 Werte-Ethik
 Wirtschaft
 Zukunft
 Zukunft-Trends
 
Referenten
 Referenten zum Thema Gesundheit
 Prof. Dr. med. Volker Busch
 Dr. Dr. Michael Despeghel
 Thomas Eberl
 Prof. Dr. Ingo Froböse
 Dr. med. Dipl.-Theol. Manfred Lütz
 Prof. Dr. David Matusiewicz
 Dr. Christoph Ramcke
Dr. Jörg Zittlau

Bitte nutzen Sie die Themenliste zur Auswahl der Referenten.

Kontaktformular

Individuelle Beratung, Empfehlungen, Anfragen an


oder
03723-680808

 
Details
 
Dr. Jörg Zittlau


Dr. Jörg Zittlau

Wissenschaftsjournalist und mehrfach erfolgreicher Buchautor,
studierte Biologie, Sportmedizin und  Philosophie,
schrieb mehrere Bestseller zu Naturheilverfahren, Psychologie und Ernährung,

Die Bücher von Dr. Jörg Zittlau wurden in insgesamt 20 Sprachen übersetzt. Zusammen mit dem Hirnforscher Niels Birbaumer erhielt er 2015 für das Buch "Dein Gehirn weiß mehr, als du denkst" den Preis  zum "Wissenschaftsbuch des Jahres", ein Jahr später bekam er den Medienpreis der Deutschen Diabetesgesellschaft (DDG).

Im Mai 2022 erhielt Jörg Zittlau den Journalistenpreis von der Deutschen Herzstiftung für vorbildliche Berichterstattung.

>> REFERENZEN

Dr. Jörg Zittlau bietet unterhaltsame Vorträge mit Kompetenz und Humor zu den Themen:

1. Von der Panne zum Fortschritt - Von der Symbiose zur Kooperation. Wie wir im Geschäftsleben von der Natur lernen können
Die Tiere der Natur erscheinen uns oft so perfekt, und manchmal sind wir neidisch auf sie, weil in unserem eigenem Leben so vieles schief läuft. Jörg Zittlau zeigt jedoch, dass es in der Evolution, als dem wohl größten kreativen Prozess der Welt, alles andere als perfekt zugeht. Dort geht es nach dem Prinzip "Trial and Error", und nach dem Motto: "Jede Panne ist Aufforderung zum Besser-Werden". Aber die Evolution zeigt uns noch etwas anderes: Dass man nämlich besser vorankommt, wenn man eine Symbiose eingeht, und zwar am besten mit einem Partner, der eigentlich völlig anders ist. Dr.Jörg Zittlau zeigt auf seine typische informative und humorvolle Art, dass man auch in dieser Hinsicht von der Natur nur lernen kann.

2."Frauen essen anders. Männer auch". Die größten Ernährungslügen
Nirgendwo gibt es so viele Irrtümer und Legenden wie beim Thema Ernährung. Bei näherem Hinsehen handelt es sich oft um Pseudowahrheiten, die dem wissenschaftlichen Erkenntnisstand widersprechen. Jörg Zittlau entlarvt mit Charme, Witz und Kompetenz die schlimmsten und hartnäckigsten von ihnen - und macht Appetit darauf, Genuss und Gesundheit wieder miteinander zu verbinden.
Im Vortrag geht Dr. Jörg Zittlau u.a. auch solchen Fragen nach wie
- nützen Vitaminpillen?
- leben Vegetarier länger?
- kann man Gemüse totkochen?
- wie gefährlich sind Zucker und Salz?
- wie schädlich ist Dicksein wirklich?

3. Pleiten und Pannen der Evolution. Warum man auch als imperfektes Wesen überleben kann
Wissenschaftsjournalist und Bestseller-Autor Dr. Jörg Zittlau erklärt in seinem Vortrag „Weiter trotz Pannen“, warum Fortschritt oft nur mit Fehlern funktioniert. Und er orientiert sich dabei an dem größten aller Unternehmen: der Evolution. So wird erklärt, warum Robben kein Blau sehen und Elche ins Altersheim gehen, warum der Ziesel nach dem Winterschlaf dement ist und Marienkäferweibchen für ihre Liebe oft mit dem Leben bezahlen – und wie sie es alle trotzdem geschafft haben, im Konzert der Evolution zu bleiben. Ein ebenso informativer wie humorvoller Streifzug durchs Tierreich, der aber auch nicht Halt macht vor der „Krone der Evolution“: dem Homo sapiens. Denn warum hat er Stirnhöhlen, die nur Ärger machen? Und warum wird jeder einzelne Zahn mit einer Schmerzleitung versorgt? Und wie kann es sein, dass in unserem Arbeitsleben so vieles schief geht, und am Ende irgendwie doch etwas Produktives dabei herauskommt? Jörg Zittlau gibt darauf die Antwort: Fortschritt geht niemals nur vorwärts  - am Ende kommt letzten Endes nur derjenige weiter, der sich am kreativsten im Umgang mit Pleiten und Pannen verhält.

4. Empty brain = Happy brain.
Warum es sich lohnt, wenn unser Gehirn gedankenlos ist - und wie wir die innere Leere lernen können
Werden Sie schon nach wenigen Minuten nervös, wenn Ihr Smartphone keinen Strom mehr hat oder der WLAN-Empfang ausgefallen ist? Wir können es kaum noch ertragen, wenn nichts passiert, das unsere Zeit füllen kann. Kaum etwas macht uns mehr Angst als die innere Leere. Doch es gibt auch die produktive, gute Leere. Und unser Gehirn liebt diesen Zustand, er macht uns glücklich und kreativ, kann sogar heilsam sein. Jörg Zittlau zeigt in seinem Vortrag auf spannende Weise, warum wir den Mut zur inneren Leere aufbringen sollten und wie wir sie erreichen können.

5. Tue das Große, wenn es noch klein ist. Was wir von den großen Philosophen lernen können
Sokrates lebte vor der Zeitrechnung, Schopenhauer vor über 150 Jahren, und auch die Zeit von Sigmund Freud liegt über 80 Jahre zurück. Können uns solche Persönlichkeiten der zurückliegenden Kulturgeschichte heute überhaupt noch etwas geben? Jörg Zittlau beantwortet diese Frage mit einem klaren Ja. Auf kurzweilige und humorvolle Art nimmt der die Zuhörer mit auf einen spannenden Streifzug durch die Philosophie. Er zeigt, wie man mit Lao Tse die richtigen Schwerpunkte in der Arbeit setzt, mit Diogenes die Vorzüge des bescheidenen Lebens kennen lernt, durch die Stoa zu mehr Gelassenheit kommt,  mit Kat das schlussfolgernde Denken schult und mit Nietzsche in die Klugheit unseres Körpers eintaucht. Und nicht zuletzt kommen auch Philosophinnen wie Hannah Arendt und Simone de Beauvoir zu Wort.

Bücher

DENKEN wird überschätzt. Warum unser Gehirn die Leere liebt

Leg dich nicht mit Krähen an! Wie die Tierwelt zurückschlägt

Die besten Hausmittel von A - Z

Warum Robben kein Blau sehen und Elche ins Altersheim gehen. Pleiten und Pannen im Bauplan der Natur

Warum Affen für die Liebe zahlen. Noch mehr Pleiten und Pannen im Bauplan der Natur

Die großen Ernährungslügen. Essen mit Nebenwirkungen (mit Annette Sabersky)


-> weitere Themen

 
 
Datenschutz · Impressum