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Bert Helbig


Bert Helbig

Unterhaltsame, inspirierende Key-Notes fesseln Ihr Publikum ab der ersten Sekunde. Radio meets Business! Bert Helbig inspiriert Sie mit den Kommunikations-Mechanismen, die jede Sekunde Millionen Menschen begeistern.

Ein Publikum binnen Sekunden fürs Thema begeistern – das macht gutes Radio wie gute Vorträge aus. Bert Helbig emotionalisiert als Redner und Key-Note Speaker vom ersten Satz an. Er praktiziert, was er predigt: Gute Kommunikation aktiviert sofort, erreicht unmittelbar das Gefühlszentrum der Zuhörer, unterhält und überzeugt nachhaltig.

In seinen Vorträgen zeigt Bert Helbig die Kommunikationsmechanismen, die das Radio über Jahrzehnte entwickelt und erfolgreich gemacht hat. Denn Radio ist Kommunikation in Reinstform.

Die Radiowelt hat effektive Strategien und Tools im Kampf gegen die Ablenkungen des Alltags entwickelt, lange bevor es Apps, E-Mails und Social Media gab. Diese Strategien kann jeder im Publikum sofort selbst anwenden.

Bert Helbig hat die Methoden der Sender in jahrelanger Praxis perfektioniert. Als Redner und Key-Note-Speaker überträgt er die Mechanismen der Radiowelt wirkungsvoll in Ihren Kommunikationsalltag: Wie dringen Sie im digitalen Grundrauschen garantiert zu Ihrem Zielpublikum durch? Wie wecken Sie sofort Emotionen und Aufmerksamkeit? Wie präsentieren Sie unterhaltsam und nehmen Ihr Gegenüber dauerhaft für sich ein?

Erfahren und erleben Sie am eigenen Leib, wie Sie Menschen aktivieren und dabei Ihre Botschaften nachhaltig platzieren.

Seine Berufung hat er früh erkannt. Mit fünf Jahren wollte er Showmaster werden. Mit elf Jahren moderierte er seine erste Live-Sendung im Radio. Anfang zwanzig übernahm er die Königsklasse der Radiosendungen: die Morning Show. Nach Stationen bei diversen deutschen Sendern wurde er mit dreißig Programmdirektor des erfolgreichsten lokalen Radiosenders Baden-Württembergs, DIE NEUE 107.7.

Heute berät Bert Helbig mit seinem eigenen Unternehmen Medienhäuser und Radiosender im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. Sein Klientenkreis besteht aus Gesellschaftern, Geschäftsführern, Programmdirektoren und Moderatoren.

Seit 2002 ist der Radiomacher auch als Dozent tätig, unter anderem an der Hochschule für Medien, an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in Stuttgart, an der Deutschen Hörfunkakademie Dortmund sowie beim Ausbildungsradio der Hochschulen in München und Nürnberg.

2015 gründete Bert Helbig sein eigenes Beratungsunternehmen. Seitdem widmet er sich mit großer Energie seiner Firma und seinem stetig wachsenden Kundenkreis. Als gefragter Key-Note-Speaker und Redner auf Symposien und Kongressen (unter anderem TEDx Stuttgart, Tag der Kommunikation Fulda, F&E Manager Forum, Ruhr Congress Bochum, Lokalrundfunktage Nürnberg, „Qualität vor Ort“ Hannover, Lebendige Rhetorik Stuttgart …) hat er sich in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht.

Referenzen:

https://redner-direkt.de/redner-profil/bert-helbig/

Videos:
Teasing Video: https://www.youtube.com/watch?v=yy5o_1_Affk
TEDx Talk: https://www.youtube.com/watch?v=VNZPM1qvce0

VORTRÄGE - Kombinationen und Modifikationen sind jederzeit möglich!

1. Überzeugen in 60 Sekunden
Wie Sie mit den Power Tools der Radiomacher die Kraft der Minute für sich nutzen

Zeit ist eine wertvolle Ressource in einer beschleunigten Welt. Zeitdruck ist die Nebenwirkung. Wenn Sie in extrem kurzer Zeit nachhaltig und dauerhaft überzeugen wollen, egal ob in Reden oder Meetings, am Telefon oder bei der Powerpoint-Präsentation, nutzen Sie das Geheimnis des Radios: Kino im Kopf!

Lassen Sie sich inspirieren von der Arbeitsweise eines Radiomoderators:

•    Bauen Sie rasch Problemdruck auf.
•    Turbo-Struktur: vier einfache Schritte zur klaren Botschaft.
•    Quick & Dirty: Erzeugen Sie schnelle Bilder.
•    Storytelling: Nutzen Sie die Anziehungskraft der Geschichte.
•    Polarisieren: Wie Mut zum Erfolg führt.

In dem Vortrag werden die Zuhörer inspiriert, wie sie mit Hilfe effektiverer, kraftvollerer Kommunikation schneller ihre Ziele erreichen.

„Der Vortrag ist eine Abenteuer-Tour durch die Werkzeughalle der Kommunikation“, so ein Teilnehmer begeistert.

2.  Verkaufen wie die Radioprofis
Wie Sie auch unter erschwerten Bedingungen jedes kommunikative Ziel erreichen

Als Marketingexperte oder Vertriebsprofi ist es Ihr Job, Aufmerksamkeit zu generieren und schnell zu überzeugen. Oft unter Zeit- oder Konkurrenzdruck.

Radiomoderatoren schaffen das – obwohl die Rahmenbedingungen alles andere als leicht sind. Radiohörer sind stets vom Alltag abgelenkt und werden mit einem Berg von Informationen überfrachtet. Digitale Vertriebskanäle und neue Unterhaltungsangebote via Smartphone oder Tablet ziehen ihre Aufmerksamkeit ab. Radio läuft im Hintergrund. Dennoch dringen die Moderatoren täglich aufs Neue mit ihren Botschaften durch, aktivieren und überzeugen ihre Hörer. Radio wirkt. Radio verkauft.

Meistern Sie Kommunikation unter erschwerten Bedingungen!
Erfahren Sie, was Ihnen in Rhetorik- oder Verkaufstrainings nie vermittelt wird. Lassen Sie sich von den Methoden der Radioprofis leiten und lernen Sie, wie Sie mit überraschenden Ideen und packendem Storytelling sofort überzeugen und Ihre Kommunikation authentisch, emotional und effektiv gestalten. Nachhaltig und messbar!

3. Aufmerksamkeit in Zeiten digitaler Ablenkung
Wie Sie mit den Strategien der Radiomacher aus dem digitalen Dickicht herausragen

Die digitale Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft verändert unser Kommunikationsverhalten. Neue digitale Vertriebskanäle treten zu den bekannten hinzu. Die Flut an Informationen, Unterhaltungsangeboten und Werbebotschaften verschärft den Kampf um Aufmerksamkeit. Ihre Zielgruppen sind konstanter Ablenkung durch Smartphones, Tablets, E-Mails und Social Media ausgesetzt.

Für viele Unternehmen ist die Lage neu. Radio hingegen kämpft als klassisches Begleitmedium seit jeher um Aufmerksamkeit gegen eine Fülle möglicher Ablenkungen im Höreralltag. Radio hat effektive Kommunikationstools entwickelt, um sich aus der Informationsmasse abzuheben, sofort und nachhaltig Aufmerksamkeit zu erzeugen und mit Botschaften zu emotionalisieren und zu aktivieren.

Auch die Datenautobahn hat eine Überholspur. Nutzen Sie die Power Tools der Radiostrategen, um sich im digitalen Dickicht von den anderen abzuheben. Bert Helbig erläutert anhand von Beispielen aus der Radiowelt, wie Sie im digitalen Grundrauschen durchdringen, hör- und sichtbar werden, Aufmerksamkeit bei Ihrer Zielgruppe erzeugen und Ihre Botschaft gezielt, wirksam und nachhaltig platzieren.

4. Der Code erfolgreicher Kommunikation
Wie Sie die Quellcodes menschlicher Kommunikation für Ihren Unternehmenserfolg nutzen

Algorithmen und AI, Big Data und Cloud Computing prägen unseren Alltag. Collaborative Tools, Design Thinking und Mobile Marketing verändern unsere Arbeitswelt. Kommunikation wird zum Katalysator im Datengetriebe: Wie Sie als Fach- und Führungskraft, als IT- oder Big-Data-Spezialist kommunizieren, entscheidet über Ihren persönlichen und den Unternehmenserfolg.

Zwischen Bots und Buzzwords folgt Kommunikation immer noch den evolutionär codierten Mechanismen menschlicher Grundbedürfnisse – mit klar kalkulierbaren und messbaren Ergebnissen, die in eine Excel-Tabelle passen. Effektive Kommunikation ist programmierbar – wenn Sie den Quellcode kennen.

In seinem Vortrag stellt Bert Helbig den Algorithmus erfolgreicher Kommunikation vor, den Radiosender seit zwei Jahrzehnten beherrschen. Trotz Internet und neuen Medien hat Radio seinen Marktanteil behauptet und erzielt Reichweiten- und Umsatzzuwächse. Profitieren Sie von den Codes erfolgreicher Kommunikation – mit Tools, die sie sofort einsetzen können. Und mit Erfolg, der sich exceln lässt.

5. Agile Kommunikation
Wie Sie bewegliche, reaktionsschnelle und strapazierfähige Kommunikationsstrukturen aufbauen

Die Digitalisierung beschleunigt Alltag und Arbeitsprozesse, macht uns mobiler und effizienter. Die Kehrseite: Reaktionszeiten verkürzen sich. Beschleunigung erfordert Beweglichkeit: organisatorisch, mental und auch emotional. Unternehmensstrukturen müssen anpassungsfähiger, geschmeidiger, dehnbarer werden – kurz: agil.

Diese Spannkraft aufzubauen und zu erhalten, kostet Zeit, Energie und Ressourcen. Doch dieses Invest verpufft, wenn wir glauben in agilen Teams weiter so kommunizieren zu können wie bisher.

Der Aufbruch in die Agilität erfordert einen Umbruch in der Kommunikation.

Agile Kommunikation baut gewachsene Widerstände und festgefahrene Muster ab und ermöglicht den Perspektivwechsel hin zu kunden- und nutzerorientiertem Denken und Handeln.

In seinem leidenschaftlichen Plädoyer für agile Kommunikation zeigt Bert Helbig anhand konkreter, inspirierender Beispiele, wie agiles Kommunizieren die Silos öffnet, vertikale Hierarchieebenen einreißt und ein horizontal vernetztes, agiles Arbeiten zwischen Abteilungen, Geschäftsbereichen, Mitarbeitern, Stakeholdern, Dienstleistern und Kunden ermöglicht.

© Bert Helbig, Alle Rechte vorbehalten.


 
 
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